TEDME Diagrammtypen
Charttypen von TEDME – so können Sie Ihre Ergebnisse anzeigen lassen
Wer mit TEDME Votings, Wissensspiele und Anwesenheitstests durchführen will, braucht für jeden Fragetypen die passende Ergebnisdarstellung: die Charttypen. Damit Sie wissen, aus welchen Optionen Sie wählen und so Ihre Umfrageergebnisse auf Ihre Anforderungen anpassen können, haben wir für Sie die unterschiedlichen Charttypen zusammengestellt.
Tortendiagramm
Ein Tortendiagramm zeigt, wie der Namen es schon sagt, die Ergebnisse Ihrer Abstimmung in Form einer Torte an. Sehr viele Fragetypen eignen sich dafür, die Ergebnisse als Torte anzeigen zu lassen: Single- und Multiple-Choice-Fragen, Schieberegler-Fragen, numerischer Freitext, Ranking-Fragen und die panaschierte Wahl. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie die Torte mit oder ohne Legende anzeigen lassen wollen. Das hängt unter anderem davon ab, wie viele unterschiedliche Antworten in Ihrer Torte angezeigt werden und ob Kleinstanteile in einer Legende überhaupt noch lesbar wären.Tortendiagramme eignen sich hervorragend, um Anteile von einer Gesamtheit zu visualisieren. Wollen Sie jedoch zeigen, dass die Gesamtzahl gestiegen oder gefallen ist, sind klassische Balken- oder Säulendiagramme die bessere Wahl.
Balkendiagramm
Ein Balkendiagramm visualisiert die Ergebnisse Ihrer Votings und Umfragen in Form von horizontal verlaufenden Balken. Wie bei einem Säulendiagramm kann dieses Ergebnischart sowohl Antworten mit sehr geringer Votingzahl als auch solche anzeigen, die gar keine Stimmen erhielten. Bei einem Tortendiagramm wäre dies nicht so komfortabel erkennbar. Damit können Sie auch sehr viele Antwortoptionen vorgeben und erhalten stets eine saubere, gut lesbare Grafik. Welche Antwort die richtige ist, verrät der Ergebnistyp in diesem Beispiel nicht. Dafür lässt sich hier sehr einfach ablesen, ob die Zahl der Gesamtstimmen zu- oder abgenommen hat – was bei einem Tortendiagramm mit einer Gesamtdarstellung von stets 100 % kaum erkennbar ist. Mit einem Balkendiagramm zeigen Sie die Ergebnisse Ihrer Votings in Form von einzelnen Balken, d.h. vertikal, an. Dies eignet sich vor allem dann, wenn Sie viele unterschiedliche Ergebnisse erwarten und auch bei kleiner Antwortzahl oder gar keinen Antworten eine Legende einblenden wollen. Darüber hinaus verdeutlichen Balken, ebenso wie Säulen, die Veränderung von Gesamtzahlen im Laufe der Zeit besser als Torten, die stets 100 % anzeigen – unabhängig von der absoluten Zahl der eingegangenen Ergebnisse. In diesem Beispiel sehen Sie ein Säulendiagramm, welches die Ergebnisse eines Quiz veranschaulicht. Die grüne Säule zeigt dabei die richtige Antwort auf die Frage, in diesem Falle 8 Sekunden, an.
Säulendiagramm
Ein Säulendiagramm stellt die Daten mittels senkrechter Säulen dar. Diese Säulen repräsentieren verschiedene Kategorien oder Variablen, wobei ihre Höhe direkt mit den Datenwerten korreliert. Säulendiagramme dienen dazu, Vergleiche, Trends und Verteilungen übersichtlich zu visualisieren und sind in verschiedenen Bereichen zur Datenkommunikation sehr hilfreich.
Wortwolken
Wortwolken zeigen offene Antworten Ihrer Teilnehmer an und eignen sich daher hervorragend für Stimmungsbilder und das Einfangen von kreativen Ideen.Liniendiagramm
Liniendiagramme ähneln in ihrem Konzept dem der Säulen- oder Balkendiagramme. Verwenden Sie Liniendiagramme am besten immer dann, wenn Sie Änderungen im Zeitverlauf sichtbar machen wollen. Falls die Zahlenreihen kleine und häufige Änderungen beinhalten, eignen sich Liniendiagramme zur Darstellung der zeitlichen Veränderungen besser als Balkendiagramme.
Säulendiagramm gruppiert
Ein Säulendiagramm mit gruppierten Werten zeigt die Häufigkeit, mit der verschiedene Werte in einem bestimmten Bereich auftreten. Die X-Achse repräsentiert die Werte oder Wertebereiche (z.B. 1-10, 11-20 usw.), während die Y-Achse die Anzahl der Vorkommen dieser Werte darstellt.
Siegertreppe
Sie wollen Gewinner im Rahmen Ihrer Veranstaltung oder Abfrage küren? Genau dafür eignet sich die Ergebnisanzeige “Siegertreppe” hervorragend. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie alle Plätze der Beteiligten anzeigen lassen wollen oder nur die ersten Drei auf dem Siegertreppchen. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass mögliche Verlierer weniger enttäuscht oder vorgeführt werden. Sie können außerdem eine Legende für diesen Ergebnistyp anlegen. Siegertreppe der ersten Drei:
Auflistung
Sie haben eine offene Frage mit völlig offenen Antwortoptionen gestellt? Dann listen Sie doch die in Form von Freitext eingegebenen Antworten untereinander auf. So können Sie alle Antworten gut untereinander darstellen und erfassen. Dieser Ergebnistyp ähnelt der Wortwolke. Allerdings zeigt eine Wortwolke die Häufigkeit bestimmter Antworten an – durch die Größe der visualisierten Worte. Eine reine Auflistung verzichtet auf größere oder kleinere Darstellungen bestimmter Begriffe. Sie wollen mehr über die Fragetypen von TEDME und deren passenden Einsatz erfahren? Schauen Sie gleich in die Übersicht oder lassen Sie sich das TEDME-System einmal von uns zeigen.