Live-Events kehren zurück – sehr zur Freude vieler Teilnehmer und Veranstalter. Doch die Welt hat sich während der letzten zwei Jahre weiter gedreht und ist nicht mehr so, wie wir sie noch bis 2019 kannten. Das hat auch einen Einfluss auf Veranstaltungen vor Ort und die Art und Weise wie Sie diese durchführen. Warum Sie bei Live-Events ein digitales Votingtool brauchen und warum Umfragen und Abstimmungen auf Papier oder gemieteter Hardware oft nur die zweitbeste Lösung sind, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Gestiegene Energiepreise verteuern den Transport materieller Güter
Wer noch nicht auf ein digitales Votingtool setzt, führt Umfragen und Abstimmungen häufig über Abstimmgeräte oder mithilfe von Papier und Papierbögen durch. Doch die vor allem in jüngster Zeit gestiegenen Preise für Energie und Benzin verteuern den Transport von Abstimmgeräten enorm. Selbst wenn der Energiepreis durch einen hoffentlich bald endenden Krieg in Europa wieder sinken sollten, so ist doch eines bereits heute klar: Energie- und Transportressourcen sind knappe Güter. Für diese werden langfristig die Preise steigen, statt zu sinken. Digitalisieren Sie daher alles, was sich mit gutem Wissen und Gewissen digitalisieren lässt. Dazu gehören unter anderem digitale Votingtools. Erst recht, wenn mit ihnen so wie bei TEDME vollkommen DSGVO-konform Votings auf- und umgesetzt werden können.
Digitales Votingtool statt Papierbögen
Haben Sie das auch mitbekommen? In Deutschland gibt es einen Papiermangel und das nicht erst seit die Krankenkassen eine Impflicht umsetzen sollen, sondern bereits schon viel eher. Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts meldeten im Februar 2022 immerhin 92,4 Prozent der Hersteller für Druckerzeugnisse Materialknappheit. Diese Situation spitzt sich weiter zu. Unter anderem, weil die Papierfabriken als Zulieferer selbst große Probleme haben. 78,7 Prozent litten im Februar unter dem Rohstoffmangel. Quelle: Wirtschaftswoche
Setzen Sie daher rechtzeitig auf digitale Lösungen für Ihre Veranstaltungen, unter anderem auf ein digitales Votingtool. Die Papierkrise befeuern Sie dann nicht weiter und können sich um das kümmern, was bei Ihren Veranstaltungen wirklich zählt: Ihre Gäste.
Mit einem digitalen Votingtool werden Sie einfach effizienter
Wer heute noch Feedback-Bögen von seinen Veranstaltungen auf Papier druckt und austeilt und anschließend von Kollegen oder Praktikanten abtippen lässt, verschenkt viele wertvolle Ressourcen. Zum einen lässt sich das mit einem digitalen Votingtool viel schneller und günstiger umsetzen und zum anderen macht es denjenigen, die dann für Sie die Ergebnisse abtippen dürfen häufig nur wenig Spaß.
Ähnlich sieht es bei Mitgliederversammlungen und sämtlichen Abstimmungen und Wahlen aus: Mit einem digitalen Votingtool erhalten Sie schnell und zuverlässig die Ergebnisse und sie sind zudem rechtssicher dokumentiert. Wer heute noch die hochgehobenen Kärtchen bei jeder physischen Mitgliederversammlung zählt, braucht deutlich länger für die Abstimmprozesse und schließt zugleich Teilnehmer aus Home-Offices von den Wahlen und Abstimmungen aus.
Ein digitales Votingtool bindet auch die Online-Teilnehmer ein
Apropos Teilnehmer aus Home-Offices: Mit einem digitalen Votingtool binden Sie alle Teilnehmer in Ihre Abstimmprozesse ein. Egal, ob diese vor Ort dabei sind, an einem anderen Standort Ihrer Organisation oder ob sie von Zuhause teilnehmen. Nutzen alle Teilnehmer das gleiche digitale Votingtool fließen alle Ergebnisse in Echtzeit in einen Datentopf. Diese Ergebnisse können Sie in Echtzeit auf die Leinwand bringen und auch den Online-Teilnehmern live anzeigen. Maximale Transparenz und maximale Beteiligungsquote.
Ein digitales Votingtool lässt Sie als moderner Veranstalter erscheinen
Gehen Sie mit der Zeit und präsentieren Sie sich Ihren Mitarbeitern, Ihren Kunden, Ihrer Zielgruppe als moderner Veranstalter. Dazu gehört auch die Nutzung eines digitalen Votingtools. Das verstärkt das Vertrauen in Ihre Veranstaltungskonzeption und Ihre Umfragen und animiert Ihr Publikum, sich ebenfalls aktiv in Ihr Event oder Ihre Umfragen einzubringen.
Wussten Sie, dass Sie dem digitalen Votingtool von TEDME auch
- die Themen für Ihre nächste Veranstaltung planen und bewerten können?
- die Registrierung für eine Veranstaltung durchführen können?
Fazit
Ein digitales Votingtool hat gegenüber klassischen Abstimmgeräten, gedruckten Feedbackbögen oder hochgehaltenen Stimmzetteln zahlreiche Vorteile. Erst recht in einer Zeit immer knapper werdender Rohstoffe wie Papier oder Energie. So bleiben Sie unabhängig von deren Entwicklung und können wertvolle Ressourcen sparen – unter anderem auch Ihre eigene Zeit.