Haben Sie schon Ihre Weihnachtsfeier geplant? Egal ob Sie diese online, onsite oder hybrid durchführen, mit TEDME können Sie sie für alle Beteiligten noch einmal spannender gestalten. Wie Ihnen das gelingt und welche weiteren Tipps wir für Ihre Weihnachtsfeier parat halten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Weihnachtsfeier mit einem Wissensspiel
Versprochen, Sie erhalten noch viel mehr Tipps rund um Ihre Feier. Doch starten wollen wir mit der Empfehlung, doch einmal ein Wissensspiel zu integrieren. Das können Sie, damit heutzutage wirklich jeder daran teilnehmen kann, am besten eines über ein digitales Interaktionstool wie TEDME umsetzen.
So sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden und Kollegen auch nach den Begrüßungsansprachen und Festreden noch aktiv dabei bleiben. Je lebendiger Sie das Wissensspiel dabei gestalten, desto länger und positiver werden sich Ihre Mitarbeiter daran erinnern. Probieren Sie es aus. So geht es:
Egal ob online, offline oder hybrid – so gelingt Ihnen die Weihnachtsfeier mit TEDME
Mit TEDME ist es wirklich ganz einfach. Jeder Teilnehmer, egal ob er online oder vor Ort dabei ist, kann mitmachen. Alles was sie brauchen, ist ein Smartphone oder einen Rechner mit einem Browser und schon kann es los gehen.
Online-Weihnachtsfeier
Ihre Weihnachtsfeier findet dieses Jahr online statt? Dann ist die Teilnahme für alle daran sehr einfach. Alle Ihre Teilnehmer öffnen einen Browser, geben den TEDME-Code ein und schon sind sie live bei Ihrem Wissensspiel dabei.
Die Fragen und Antworten sehen alle Teilnehmer auf ihrem Bildschirm.
Weihnachtsfeier vor Ort
Sie planen eine Weihnachtsfeier in Präsenz? In kleinem Team oder auch als Idee für die kommenden Jahre? Dann ist auch hier die Teilnahme super leicht. Dafür zücken all ihre Teilnehmer ihr Smartphone, geben den Code für das Wissensquiz ein und schon sind sie live dabei. Die Fragen und Antworten können Sie übrigens auch über die Bühne ausspielen. So können alle in Echtzeit mitverfolgen, wer oder welches Team zur Zeit das Rennen macht und wen man noch überholen muss.
Hybride Weihnachtsfeier
Sie ahnen es, oder? Die Online-Teilnehmer loggen sich auf ihrem Rechner im Browser unter tedme.com ein und die Teilnehmer vor Ort geben auf ihrem Smartphone ebenfalls im Browser den Code ein. Schon sind beide Gruppen auf der gleichen Oberfläche und nehmen am gleichen Quiz teil.
Fragen, die Sie auf Ihrer Weihnachtsfeier stellen könnten
Was könnten wir denn nur unsere Mitarbeitenden fragen? Hier sind einige Anregungen:
- Alles rund um die Firma. Vom Gründungsjahr, über das erste Produkt, den ersten Mitarbeiter, das beliebteste oder das skurrilste Produkt, die Niederlassung, die es gar nicht gibt – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.
- Jetzt geht’s ans “Eingemachte” und ins Team.
Wer ist die Kollegin, die in der Freizeit sogar einen Marathon läuft?
Wer ist der Kollege, der mit seinen Fotografien sogar eigene Ausstellungen bestückt?
Welcher Kollege hat eine sowohl eine Yoga- als auch eine Notfall-Helfer-Ausbildung gemacht? - Humorvolles oder Aktuelles.
Schauen Sie auf das Tagesgeschehen und auf den Flurfunk. Was lässt sich daraus ableiten? - Alles rund um Weihnachten.
Warum ist der Weihnachtsmann in rot/weiß gekleidet?
Seit wann feiern wir Weihnachten?
Welches Fest feiern die Chinesen, die Russen, die Juden, die ….?
Wie hießen nochmal die Heiligen Drei Könige? Und in welchem Bundesland darf man am 6. Januar arbeiten gehen? - Seit wann gibt es „Last Christmas“ von Wham?
So wird Ihr Wissensquiz lebendig
Machen Sie einen Wettbewerb, oder auf neudeutsch eine Challenge, daraus und lassen sie Gruppen aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation gegeneinander antreten. Oder spielen Sie Abteilungsweit mit- bzw. gegeneinander. Wie spannend das Rennen ist, liegt auch daran, wie Sie die Gruppen anfeuern und dass Sie die Ergebnisse der jeweiligen Teams für alle sichtbar machen. Jeder soll sehen können, welches Team gerade wie viele Punkte eingesammelt hat – natürlich in Echtzeit. Begrenzen Sie außerdem die Antwortzeiten und feuern Sie die Gruppen an. So kommt noch mehr Spannung in das Wissensspiel.
Belohnen Sie die Gewinner des Wissensquiz
Noch ein wenig mehr Wettbewerb und Spannung erhält Ihr weihnachtliches Wissensspiel, wenn Sie Preise für die Gewinner ausloben. Natürlich könnten das zum einen ideelle Preise, wie “Platz 1” oder “Superstar der Weihnachtsfeier” sein. Oder Sie legen gleich wertvolle und begehrte Sachpreise, zum Beispiel für die ersten 10 Spieler oder für das Gewinner-Team in den “Geschenkesack”.
Wichteln Sie – online, offline oder auch hybrid
Wichteln gehört in deutschen Büros zu einer beliebten Tradition in der Weihnachtszeit. Wie gewichtelt wird, unterscheidet sich dabei von Team zu Team und von Region zu Region schon ein wenig. Im Kern jedoch geht es um das Herumreichen von soeben gewonnenen Preisen oder Geschenken.
Deshalb können Sie die Preise aus Ihrem Gewinnspiel oder aus einer zuvor eingesammelten Geschenke-Aktion unter den Teilnehmenden in den virtuelle noder realen Wichtelsack werfen.
Auf einer physischen Weihnachtsfeier haben Sie das sicherlich schon zig Male umgesetzt. Vielleicht fehlt Ihnen die Idee, wie Sie das online oder hybrid umsetzen sollen?
So könnten Sie online oder hybrid wichteln:
Verteilen Sie Nummern für die zu tauschenden Preise oder Geschenke. Diese Nummern wiederum werfen Sie in einen Lostopf. Lassen Sie dann Ihre Teilnehmer eine Nummer ziehen – zum Beispiel mithilfe eines Zufallsgenerators. Oder lassen Sie per Zufallsgenerator einen Namen auf der Bühne oder dem Bildschirm erscheinen und diese Person darf sich dann ein – natürlich noch verpacktes – Geschenk aussuchen.
Dabei helfen kann Ihnen zum Beispiel das Random-Picker-Wheel, mit dem Sie zufällig bestimmen, wer als nächster dran ist oder welches Wichtel-Geschenk als nächstes den Besitzer wechselt.
Das ist Ihnen alles zu kompliziert? Ihre Teams sind zu groß oder zu klein für diese Art der Verlosung? Dann lassen Sie doch die Geschenke zentral im Büro abgeben und später tauschen. Oder noch einfacher: Sie verlosen ausschließlich digitale Geschenke, wie Gutscheine.
Weitere Tipps für Ihre Weihnachtsfeier
Sorgen Sie für ein weihnachtliches Ambiente – egal, ob Ihre Weihnachtsfeier online, vor Ort oder hybrid stattfindet. Feiern Sie in oder senden Sie aus einem weihnachtlich geschmückten Raum. Bitten Sie, gerade bei einer Online- oder Hybrid-Variante, Ihre Kollegen oder Mitarbeiter um ein weihnachtliches Accessoire hinter ihrem Rechner – natürlich bei eingeschalteter Videokamera. Halten Sie außerdem ein paar virtuelle Hintergründe für die Videokonferenzen bereit und versehen Sie diese mit dem Logo Ihres Unternehmens.
Ist noch ein wenig Zeit und Budget übrig? Dann senden Sie weihnachtlich gefüllte Geschenkeboxen in die Büros und Home-Offices der Kollegen. Oder backen Sie gemeinsam vor laufender Kamera Plätzchen, trinken Sie einen Glühwein oder erzählen Sie eine Weihnachtsgeschichte, bei dem immer der Nächste das Gesagte des Vorgängers ergänzt.
„Es war einmal, in einem weit entfernten Land, in dem sich drei Menschen zusammen taten, um ein ganz neues Produkt namens XYZ auf den Markt zu bringen. Alles schien einfach, bis eines Tages …“.
Alles was Sie hierfür benötigen, ist ein Videokonferenz-Tool und jemanden, der die komplette Geschichte aufschreibt. So bleibt es auch nach der Feier eine schöne und hoffentlich lustige Erinnerung für alle.
Das war Ihnen alles zu fröhlich und freundlich und Sie möchten noch etwas mehr “Würze” der Weihnachtsfeier hinzufügen? Dann probieren Sie doch einmal “das Ugly Christmas Dancing” oder die “Ugly Christmas Pullover Challenge” aus.
Hier geht es darum, natürlich vor laufender Kamera, wer den hässlichsten Weihnachtspulli aus der hintersten Ecke hervorgekramt hat oder wer zu den üblichen Weihnachtshits so furchtbar wie nur möglich tanzen kann. Möglichst so, dass selbst der Grinch reißaus nehmen würde. Wichtig: Hier geht’s nicht darum, Kollegen bloß zu stellen, sondern ähnlich wie bei manch einem Kostümfest oder Karneval “das abgefahrenste Motiv” zu prämieren.
Fazit
Weihnachtsfeiern können viel mehr als Begrüßungsreden und Ansprachen von Geschäftsführung und Betriebsrat sein. Auch wenn Ihre in diesem Jahr virtuell oder hybrid stattfinden sollte, mit einem Interaktionstool wie TEDME und einem Wissensspiel, mit einer durchdachten Wichtelaktion und ein paar weiteren weihnachtlichen Ideen wird auch Ihre Feier ein voller Erfolg.